Herzlich willkommen auf www.sabine-berninger.de.

 

 Internetplattform von Sabine Berninger, Mitglied des Thüringer Landtags und Direktkandidatin für den Wahlkreis 31 - Weimar I / Weimarer Land II

       

"Raus aus dem Abseits! Rein ins Leben."

 

Malwettbewerb: Mein Lieblingsort im Weimarer Land.

Weltmeisterschaftswette unterstützt Frauen- und Mädchenprojekte.

 

"Wo im Weimarer Land bist Du am liebsten? Male Deinen Lieblingsort. Und sag, warum Du diesen Ort so gern magst."

Mit ihrer Weltmeisterschaftswette zur #FIFAWWC #rausausdemabseits haben Politiker*innen der LINKEN mehr als 4.000 Euro erspielt. Der Erlös kommt 3 von 9 vorgeschlagenen Mädchen- & Frauenprojekten zugute. Diese wurden am 22.07. von @SusanneHennig-Wellsow und @MinHeikeWerner ausgelost. Die Auslosung können Sie hier https://www.facebook.com/LINKE.Thueringen/videos/468508057262290/ ansehen.

Jeweils 1.032 € erhalten: das Frauenhaus Eisenach, das Frauenzentrum Bad Salzungen und die Erfurter "Brennessel".

Den mit dem Fan-Pott erspielten Erlös erhalten (jeweils 433 €): der FrauenFußballClub F.F.C. Gera, das Frauenzentrum Bad Salzungen und der Verein Frauen für den Nahen Osten e.V.

Mit der Weltmeisterschaftswette "Raus aus dem Abseits! Rein ins Leben." wollen die LinkspolitikerInnen nicht nur Engagement von und für Frauen und Mädchen unterstützen, sondern auch den Fokus auf den Frauensport lenken. 

Gerade solche Wettbewerbe machen einerseits prominent darauf aufmerksam, was Mädchen und Frauen leisten und erreichen können. Andererseits aber verdeutlichen sie häufig eben auch, dass dem von Männern Geleisteten einfacher und mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Zwar gibt es nicht mehr das berüchtigte Kaffeeservice als Prämie für die WM-Teilnahme, aber eine Frauen-Fußball-WM wird zum Beispiel immer noch nicht selbstverständlich FIFA-Fußball-WM genannt, wie das Turnier der Männer.

 

 

Mit einem Malwettbewerb möchte Sabine Berninger, Landtagsabgeordnete der LINKEN, Kinder im Weimarer Land einladen, ihre Lieblingsorte zu zeigen. 

Aus den Einsendungen soll eine Kinder-Landkarte bzw. ein kleiner Reiseführer des Landkreises mit dem Titel „Mit Kinderaugen durch das Weimarer Land“ entstehen, der im Herbst erstellt und gedruckt werden soll. Jedes teilnehmende Kind wird darin namentlich als Autorin bzw. Autor genannt und bekommt natürlich sein eigenes Exemplar als Dankeschön für’s Mitmachen.

 

„Kinder haben einen ganz besonderen Blick auf die Welt. Wie sie ihren Wohnort erleben, was sie dort als Lieblingsort definieren und warum, könnte für uns Erwachsene – selbst für die Eltern – überraschend sein. Und vielleicht auch Impulse für Kreistags- und Stadtpolitik oder Kita und Schule geben.“, so Sabine Berninger. Dabei sei als Lieblingsort alles Mögliche denkbar: das Denkmal auf dem Marktplatz oder der Spielplatz um die Ecke, der Streichelzoo, die Pferdekoppel oder die Kuh-Weide am Dorfrand, der Bolzplatz oder einfach die bunte Blumenwiese. "Oder dieser knorrige große Baum, der irgendwie aussieht wie ein gutmütiger Riese. Oder die geheimnisvolle Burg, zu der man sich die schönsten Gruselgeschichten oder Märchen ausdenken kann.Und falls die Anzahl der Lieblingsorte die Erstellung einer Landkarte oder eines Reiseführers nicht hergibt, dann werden aus den Einsendungen Postkarten gestaltet und jedes teilnehmende Kind bekommt ein Set dieser Postkarten.“

 

Einsendeschluss ist der 31.08., das Ergebnis des Wettbewerbes wird am 20. September, dem Weltkindertag, präsentiert werden.

 

Mit dem im Februar durch #r2g geänderten Thüringer Feiertagsgesetz wird der Weltkindertag am 20. September 2019 erstmals ein freier Tag sein. „Mehr Zeit für Familie“ – diesen Grundgedanken des Feiertags am 20.09. hebt die ausgebildete Erzieherin und Sozialarbeiterin Sabine Berninger hervor. „Und diese Zeit kann man gut damit verbringen, gemeinsam mit seinen Kids ihre Lieblingsorte zu entdecken.“

 

 

Einsendungen an:

LinXX.Treff - Abgeordnetenbüro MdL Sabine Berninger Am Markt 4 99438 Bad Berka